Buchempfehlung: „Leben und Sterben mit einem Hirntumor“
13. Februar 2023Wissen gegen Krebs: Was ist Sozialberatung?
27. Februar 2023Acht Interessierte hatten sich zu unserem kostenlosen Workshop „Essen und trinken, was bekommt“ am Welt-Krebstag angemeldet.
Um 10 Uhr begrüßte die Gastgeberin Nicole Massalski alle Angereisten in der Küche der katholischen Bildungsstätte am Bergbaumuseum in Bochum. Die zertifizierte „Diätassistentin Onkologie / VDD“ ging in einem kurzen Vortrag auf die verschiedenen Ernährungsformen anhand der Ernährungspyramide ein. Passend zu den jeweiligen Krebserkrankungen der Teilnehmer*innen erläuterte sie diese. So sollte zum Beispiel bei einer Antihormonbehandlung nach Brustkrebs auf kalorienreduzierte Kost geachtet werden, während für metastasierende Krebsarten genau das Gegenteil der Fall ist. „Für diese Patientinnen und Patienten empfiehlt sich die Kalorienanreicherung“.
Nach der theoretischen Einführung ging es perfekt ausgestattet mit Kochschürzen der ARGE Krebs an die Arbeit.
Von B wie Beerencrumble bis Z wie Zucchini-Parmesan-Puffer
Zuvor hatte die Ernährungsberaterin an verschiedenen Stationen die Zutaten und Kochutensilien bereitgelegt, die für die einzelnen Gänge in der ausgewogenen Menü-Folge gebraucht wurden. „Wer übernimmt die Verwantwortung für welches Gericht heute Mittag?“ Die Teilnehmer*innen hatten die Qual der Wahl zwischen Ingwer-Möhren-Suppe, Gemüsecurry mit roten Linsen und Mango, Zucchini-Parmesan-Puffer mit Kräuterquark, Tomatenauflauf mit Feta, Körnerbrötchen mit Kidneybohnen-Tofu-Aufstrich und zum krönenden Abschluss noch ein Beerencrumble mit Vanillesoße. Die Auswahl stammt aus der Rezeptsammlung der ARGE Krebs, für die Reha-Einrichtungen die beliebtesten Speisen ihrer Rehabilitand*innen beigesteuert hatten.
Während der Essenszubereitung verriet die Kursleiterin wieder praktische Kniffe und Tricks. Die „Kochschüler*innen“ kamen ganz nebenbei ins Gespräch, teilten ihre Erfahrungen und stellten Fragen an die Expertin. Die lockere Atmosphäre nahmen sie anschließend zusammen mit den fertigen Speisen mit zum gedeckten Tisch, wo sie sich dem Genuss hingeben konnten. „Wir haben nicht nur viel über krebsrelevante Ernährung gelernt“, bedankten sich die Teilnehmer*innen. „Auch haben wir mit dem Kidneybohnen-Tofu endlich einen Ersatz für Leberwurst gefunden“.
Das Fazit einer Teilnehmerin: „Vielen Dank für den tollen Kochworkshop zum Weltkrebstag!
Es hat einfach alles gestimmt: gute Informationen zum Thema „Essen und Trinken, was bekommt“, einfache Rezepte mit wenigen Zutaten, tolle Mitkochende, gute Gespräche, leckeres Essen an schön gedeckten Tischen und eine tolle Schürze der ARGE Krebs zum Mitnehmen!
Ich komme gerne wieder und mache auch gerne Werbung für Angebote.“
Sie möchten das Menü nachkochen? Alle Rezepte finden Sie hier.