Podcast zu vielen Aspekten rund um das Leben mit Stoma
26. April 2021German Cancer Survivors Week findet vom 31. Mai bis 5. Juni online statt
10. Mai 2021Am 5. April 2021 jährte sich die konstituierende Sitzung der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung zum 65. Mal. Anlässlich des Jubiläums haben wir ein paar Zahlen und Fakten aus unserer Geschichte zusammengetragen, um Sie zum Staunen, Nachdenken und vielleicht auch zum Schmunzeln anzuregen.
- Hätten Sie zum Beispiel gewusst, dass es eine Institution wie die ARGE Krebs bis heute nur 1 Mal in Deutschland gibt? Sie wurde 1956 auf Anregung des damaligen Landesministers für Arbeit und Soziales gegründet. Ziel war es, krebskranken Menschen vor dem Hintergrund der recht dürftigen Sozialleistungen eine weitergehende Nachsorge zu bieten. Die gesetzlichen Krankenkassen und Rentenversicherungsträger in NRW stellten sich diesem Anliegen, indem sie die Aufgabe einer gemeinsamen Arbeitsgemeinschaft übertrugen: uns.
- Der erste Vorstandsvorsitzende der ARGE Krebs war Karl-Heinz Orda, Direktor der Ruhrknappschaft. Deshalb wurde Bochum zu unserem Geschäftssitz – und ist es geblieben. Allerdings sind wir bisher 3 Mal umgezogen: Zunächst 1971 aus dem Stammhaus der Knappschaft an der Pieperstraße in den Stadtteil Gerthe. 1979 ging es zur Königsallee 175 (heute Knappschaftstraße 1) ins sogenannte Bomin-Haus, die vier Jahre zuvor eröffnete neue Knappschafts-Zentrale. Seit 1992 befindet sich unsere Geschäftsstelle auf dem Campus der Ruhr-Uni an der Universitätsstraße 140.
- Seit der Gründung hat der Vorstand in 269 Sitzungen über alle Angelegenheiten der ARGE Krebs beraten und entschieden, sofern es sich nicht um laufende Verwaltungsgeschäfte handelte oder die Zuständigkeit der Mitgliederversammlung gegeben war. Diese hat 71 Mal stattgefunden, unter anderem um über unsere Satzung und deren Änderungen zu beschließen oder den Haushaltsplan festzustellen.
- Im ersten vollständigen Geschäftsjahr 1957 belief sich der Haushalt der ARGE Krebs auf 3,2 Millionen D-Mark. 2019 überstieg das Volumen 137,7 Millionen Euro.
- Bis Ende 2019 führte die Arbeitsgemeinschaft insgesamt 1.461.143 Reha-Maßnahmen durch.
- Wir bezuschussen rehabilitationsbezogene Projekte von Krebsselbsthilfe-Organisationen und fördern Forschungsprojekte zur onkologischen Rehabilitation. Bis Ende 2019 haben wir dafür Mittel in Höhe von 9,1 Millionen Euro bereitgestellt.
- Seit 1990 haben wir rund 617.000 Druckexemplare unserer Info-Broschüre „Krebsnachsorge“ kostenlos ausgeteilt.
- Seit dem 1.9.2000 haben wir einen eigenen Internetauftritt unter www.argekrebsnw.de. Im aktuellen Design präsentiert sich unsere Website seit dem 6.5.2020.
- Am 7.12.2016 erschien die erste Ausgabe unseres Newsletters für Sozialdienste, Praxis-Teams und Ärzte. OnkoRehaAktuell wird heute von mehr als 500 Abonnenten bezogen.
- Unser Team besteht aus rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die meisten Dienstjahre gehen aktuell auf das Konto eines Kollegen, der am 20. Juli 2021 auf eine 40-jährige Beschäftigungsdauer bei der ARGE Krebs zurückblicken wird.
Auf dieses Jubiläum stoßen wir auch gerne an, falls nötig unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln, wie zum 65. Geburtstag der ARGE Krebs.