Reha in Krisenzeiten: Bringen Sie Ihre Erfahrungen in eine Studie ein!
8. Februar 2021Kreative Ideen für Stammzellspende-Aktionen
22. Februar 2021Über Krebs spricht niemand gerne. Aber Schweigen ist auch keine Option, denn Krebs betrifft viele Menschen. Daher ruft die Krebsgesellschaft NRW Jugendliche ab 15 Jahren zur Teilnahme an einem Video-Wettbewerb auf. „Nicht mehr wegsehen. Weghören. Schweigen. Wie brichst du das Krebs-Tabu?“, lautet das Motto.
Mitmachen können Teams aus AGs, Kursen und Klassen aller weiterführenden Schulen sowie Jungendeinrichtungen in NRW in Form eines maximal fünfminütigen Videos. Ob gefilmtes Theaterstück, Doku, Sketch, Song, Zeichentrick oder Anime: Der Umsetzungsform sind keine Grenzen gesetzt. Auch muss der Beitrag nicht zwingend traurig oder ernst sein. Thematisch ist alles erlaubt.
1.500 Euro zu gewinnen!
Wer mitmachen will, muss sich bis zum 31. März 2021 anmelden – über die Website sprichmitmirueberkrebs.de oder per Mail an presse@krebsgesellschaftnrw.de. Einsendeschluss für den Videoclip ist am 20. April 2021. Die Premiere der zehn besten Videos findet vor den Sommerferien im Düsseldorfer zakk statt. Dort entscheidet eine Jury über den Gewinner. Das Sieger-Team erhält ein „Goldenes Ticket” im Wert von 1.500 Euro und kann sich damit einen gemeinsamen Wunsch erfüllen.
Anfang 2020 fand der erste Jugendvideo-Contest statt. Den Gewinner-Beitrag „Life is Beautiful“ des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums aus Köln sehen Sie hier.
Berührungsängste abbauen
Mit dem Wettbewerb möchte die Krebsgesellschaft NRW gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg und der Fachgruppe Selbsthilfe einen „neuen Dialog“ über das immer noch hartnäckige Tabuthema fördern. Indem sich junge, heranwachsende Menschen kreativ damit auseinandersetzen, können sie Berührungsängste abbauen und mit ihren Videos „die Welt (und das Leben mit Krebs) ein wenig besser machen“.