Was essen bei Krebs? Kostenloses Webinar am 26. Mai
20. Mai 2020Videokonferenz zur Komplementärmedizin am 22. Juni
18. Juni 2020Unter dem Motto „Sterne kochen für die Gesundheit“ finden Krebspatientinnen und -patienten speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Küchentipps in der kostenfreien App „HealthFood“ des Tumorzentrums München (TZM).
Sie möchten mit kalorienarmen Speisen Gewicht abnehmen oder stabilisieren? Vielleicht können Sie nur kleine Mengen, dafür aber viele Mahlzeiten über den Tag verteilt essen, und suchen daher Rezepte für eiweißreiche Gerichte? Oder Sie sind besonders an energiereichen Speisen interessiert, weil Sie zunehmen müssen? Die App bietet zu jedem Rezept eine Einführung zu gesundheitsfördernden Wirkungen der Lebensmittel, Inhaltsstoffe und/oder zu krankheitsspezifischen Aspekten. Diese wurden von der Ernährungswissenschaftlerin Veronika Flöter verfasst, die die TZM-Beratungsstelle Ernährung und Krebs betreut.
Die Rezepte stammen aus der Spitzengastronomie von Eckart Witzigmann, Hans Haas, Martin Fauster, Tohru Nakamura, Anna Matscher und Franz Keller. Sie sind angereichert mit Bildern und Videos zu Themen wie Zwiebel schneiden, Fisch entgräten und Huhn zerlegen. Passend zu den Vor-, Haupt- und Nachspeisen gibt es eine Zutatenliste sowie eine Schritt-für-Schritt-Kochanleitung, die auch als Audio wiedergegeben werden kann. Die App zeigt auf, wie lange das Rezept in der Umsetzung benötigt. Alle Zutaten lassen sich in eine Einkaufsliste übernehmen. Außerdem ist es möglich, ein Rezept als Favorit zu speichern.
Die App ist kostenfrei für iPhone- und Android-Nutzer erhältlich. Hier geht es zum Download:
für iPhones im App Store
für Android bei Google Play
Diesen Beitrag teilen