Was kann das Integrationsamt für Krebserkrankte leisten?
19. Februar 2024Podcast „Tatort Krebs“ gibt Einblicke in die Forschung
29. Februar 2024Neun Interessierte hatten sich zu unserem kostenlosen Workshop „Essen und trinken, was bekommt“ am Welt-Krebstag angemeldet.
Um 10 Uhr begrüßte die Gastgeberin Nicole Massalski alle Angereisten in der Küche der katholischen Bildungsstätte am Bergbaumuseum in Bochum. Die zertifizierte „Diätassistentin Onkologie / VDD“ ging in einem kurzen Vortrag auf die verschiedenen Ernährungsformen anhand der Ernährungspyramide ein. Passend zu den jeweiligen Krebserkrankungen der Teilnehmer*innen erläuterte sie diese. So sollte zum Beispiel bei einer Antihormonbehandlung nach Brustkrebs auf kalorienreduzierte Kost geachtet werden, während für metastasierende Krebsarten genau das Gegenteil der Fall ist. „Für diese Patientinnen und Patienten empfiehlt sich die Kalorienanreicherung“.
Nach der theoretischen Einführung ging es perfekt ausgestattet mit Kochschürzen der ARGE Krebs an die Arbeit.
Von Vorspeise bis Dessert
Zuvor hatte die Ernährungsberaterin an verschiedenen Stationen die Zutaten und Kochutensilien bereitgelegt, die für die einzelnen Gänge in der ausgewogenen Menü-Folge gebraucht wurden. „Wer übernimmt die Verwantwortung für welches Gericht heute Mittag?“ Die Teilnehmer*innen hatten die Qual der Wahl zwischen Gemüse-Curry-Ingwer-Suppe, knusprigen Blumenkohlscheiben, Zoodles-Salat, Spinatroulade, Kartoffelgnocchi mit Feta und zum krönenden Abschluss noch Buttermilchkuchen mit Früchten. Die Auswahl stammt aus der Rezeptsammlung der ARGE Krebs, für die Reha-Einrichtungen die beliebtesten Speisen ihrer Rehabilitand*innen beigesteuert hatten.
Während der Essenszubereitung verriet die Kursleiterin wieder praktische Kniffe und Tricks. Die „Kochschüler*innen“ kamen ganz nebenbei ins Gespräch, teilten ihre Erfahrungen und stellten Fragen an die Expertin. Die lockere Atmosphäre nahmen sie anschließend zusammen mit den fertigen Speisen mit zum gedeckten Tisch, wo sie sich dem Genuss hingeben konnten.
Das Fazit einer Teilnehmerin: „Insbesondere Ihre vielfältigen Tipps, die Essenszubereitung im Alltag unkompliziert und dennoch nahrhaft hinzubekommen, fand ich sehr hilfreich.
Die Rezeptauswahl war super und das gesellige Kochen und Essen miteinander hat auch Lust auf mehr gemacht.“
Sie möchten das Menü nachkochen? Alle Rezepte finden Sie hier.